Pfarrkirche

Pfarrkirche.JPG

1462 wurde die Pfarrkirche erbaut.

In den Jahren 1987 - 1989 wurde die Kirche mit einem finanziellen Aufwand von fast EURO 290.000,- innen und außen renoviert. Die Bevölkerung leistete unentgeltlich 2.045 Arbeitsstunden.

Da in den vorangegangenen Jahren schon fleißig gespart wurde, sind so gut wie keine Schulden mehr vorhanden. Der Hauptteil von 60% des Renovierungsbetrages übernahm die Diözese aus Mittel des Kirchenbeitrages.

Auf dem Platz der heutigen Pfarrkirche wurde urkundlich erstmalig 1325 der Bestand einer Kapelle erwähnt, welche damals schon dem Burgheiligen "Pankratius" geweiht war. Die Pfarrkirche von St.Pankraz wurde 1462 erbaut, am 22. August dieses Jahres wurde sie von Bischof Sigismund von Salona und Suffragan des Fürstbischofs Ulrich von Passau eingeweiht.

Beschreibung der Pfarrkirche:

Die Kirche ist einschiffig und sechsjochig mit Netzrippengewölbe. Die Apsis besitzt einen 3/8 Schluss. Der Hochaltar stammt von Josef Holzinger. Das Hochaltarbild, welches die Enthauptung des Hl. Pankratius darstellt, wird Martin Altomonte zugeschrieben. Die Statue links stellt Johannes den Täufer dar, rechts befindet sich der Hl. Jakobus. Die Statuen stammen aus der Werkstatt von Franz Xaver Leithner aus Lambach.

Die Seitenaltäre stammen ebenfalls von ihm (1754 - 1755). Der Josefialtar mit dem Bild des Hl. Josef befindet sich auf der rechten Seite und stammt von Bartholomeo Altomonte, einem Sohn von Martin Altomonte (1763). Die Statuen stellen die Eltern des Hl. Johannes des Täufers dar: Rechts Zacharias, ein jüdischer Priester, links Elisabeth, seine Frau. Das Bild des Marienaltar auf der linken Seite stammt ebenfalls von Bartholomeo Altomonte. Die beiden Statuen stellen die Eltern der Gottesmutter Maria dar: Joachim und Anna.

1325

In den Stiftsurbaren urkundlich erwähnt, es dürfte aber bereits um 1250 auf dem Platz der Kirche eine Kapelle gestanden haben. (Lt. Schiffmann -Stiftsurbare II).


1462

Am 22. August dieses Jahres wurde die Pfarrkirche mit drei Altären vom Hw. Herrn Sigismundus, Suffragan des Hw. Herrn Ulrich III, Bischof von Passau eingeweiht. Das Gotteshaus ist dem Burgheiligen Pankratius geweiht, welcher mit 14 Jahren (304) enthauptet wurde.


1583

Die Pfarrkirche wird vom Stift Spital/Pyhrn betreut.


1709

Renovierung des Gotteshauses (lt. Spendenaufzeichnung)


1750

Erbauung des Pfarrhofes durch das Stift Spital/Pyhrn.


1751

Am 01. November dieses Jahres wurde für die Pfarrkirche ein eigener Benefiziat angestellt und 1756 dessen Wohnung im Pfarrhof ausgebaut.


1755

Neuerrichtung der beiden Seitenaltäre durch Franz Xaver Leithner, Gemälde von Bartolomeo Altomonte (1763). Das Gemälde am Hochaltar welches Martin Altomonte zugeordnet wird, stellt das Martyrium des Hl. Pankratius dar.


1784

Umwandlung des Benefizium in eine selbständige Pfarre. Erbauung eines neuen gemauerten Turmes mit 3 Glocken und Turmkreuz. Die Kirche hatte bisher nur einen hölzernen Dachreiter. Einweihung durch Hw. Bischof Franz Rudigier.


1887

Aufstellung einer neuen Orgel durch Herrn Josef Mauracher, Orgelbauer in St. Florian.


1901

Renovierung des Gotteshauses. Das Kirchendach wurde ausgebessert, sowie die Fassaden der Kirche mit den Fenstern und Türen. Auch die Inneneinrichtung wurde einer gründlichen Restaurierung unterzogen. Die Turmuhr wurde von einem Uhrmacher aus Spital/Pyhrn gereinigt und repariert.


1914

Ankauf einer neuen Turmuhr, welche hauptsächlich von gesammelten Spenden bezahlt wurde.


1987 - 1988

GENERALSANIERUNG der Pfarrkirche, Erneuerung des Kirchturmes mit Kirchendach und Turmkreuz sowie der Kirchenuhr. Im Innenraum der Kirche wurde ein neuer Fußboden verlegt sowie Kirchenbänke aufgestellt, in welchen eine E-Heizung eingebaut wurde. Die Sakristei wurde ebenfalls eingerichtet. Die Altäre sowie der Kreuzweg wurden restauriert und neu vergoldet. Diese Generalsanierung des Gotteshauses war nur durch die beispielhafte Mitarbeit und Opferbereitschaft der Pfarrbewohner und seiner vielen Gönner möglich.